Open Access: Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung

Der von Hans-Joachim Backe (Kopenhagen), Julia Eckel (Bochum) Erwin Feyersinger (Tübingen), Véronqiue Sina (Köln) und Jan-Noël Thon (Nottingham) herausgebrachte Band Open Access: Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung ist soeben als Open Access Publikation bei De Gruyter erschienen.

Der Band versammelt verschiedene Beiträge der internationalen Kooperationstagung der AG Comicforschung und AG Animation «Zur Ästhetik des Gemachten in Animation und Comic», die im November 2016 in Hannover stattgefunden hat. Von mir enthalten: der Aufsatz «Entirely (Self-)Made Up! Animierte Imaginationsdarstellungen in Realspielfilmen».

Animation und Comic weisen in ihren Ästhetiken offenkundige Parallelen auf, denen jedoch bislang in der jeweils einschlägigen Forschung kaum angemessene Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Beide basieren auf künstlerischen Praktiken, die unter Einsatz spezifischer Techniken Bilder generieren, welche wiederum diese Techniken ihrer Entstehung in einer besonderen Art und Weise mit-ausstellen. So verweisen die gezeichneten Linien des Comics oder des Cartoons auf den Akt des Zeichnens selbst, die Knetfiguren im Stop-Motion-Animationsfilm auf den Akt ihrer händischen (Ver-)Formung oder die hyperrealistischen, überhöhten Figuren des Superheld_innen-Comics und VFX-Kinos auf ihren Status als Artefakte. Diese für ganz unterschiedliche Formen von Animation und Comics konstitutive Thematisierung der eigenen Gemachtheit bildet den Hauptgegenstand des vorliegenden Bandes, in dessen Rahmen aus einer dezidiert interdisziplinären Perspektive die Parallelen, Schnittstellen und Unterschiede herausgearbeitet werden, die sich im Kontext von Animations- und Comicforschung mit Blick auf die methodisch-analytische Erfassung der Materialität und Ästhetik ihrer jeweiligen Gegenstände ergeben. (Verlagstext)

Open Access Ebook

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